Conrad Fiedler – die Tagebücher


9783931300333 med


Brigitte Boiar Hrsg.
Conrad Fiedler. Die Tagebücher 1866-1875


Conrad Fiedler (1841-1895) gilt als einer der wirkmächtigsten Kunsttheoretiker.

Bis heute kommt kaum ein Standardwerk zur Philosophie der Wahrnehmung ohne einen Verweis auf sein Werk aus. Fiedler, geboren als Sohn eines vermögenden Tuchfabrikanten, promovierte zunächst in Jura bevor er sich ausgedehnten Reisen bis in den Orient widmete. In Rom lernte er Hans von Marées kennen, einen zeitgenössischen Künstler, den er fortan als Mäzen unterstützte. Seine Theorie des Sehens entwickelte Fiedler auch am Beispiel des Schaffens von Marées und gestützt auf seine intensive Lektüre von Schopenhauer und Kant.

Brigitte Boiar publiziert hier erstmals die umfangreichen Tagebücher Fiedlers aus den Jahren 1866-1875. Sie gestatten einen tiefen Einblick in Fiedlers Privatleben, sein Verhältnis zur Mutter, den Frauen und zu den von ihm geförderten Künstlern. Alle diese Beziehungen gestalteten sich durchaus ambivalent.


Bibliographische Daten:

Boiar, Brigitte (Hrsg.):
Conrad Fiedler.
Die Tagebücher 1866-1875
Gladbeck: KFVR - Kulturförderverein Ruhrgebiet e.V., 2011

ISBN e-book : 978-3-931300-34-0
Preisinfo : 38,12 Euro

Sie können das Buch ab sofort bei Amazon innerhalb von einer Minute als e-book für das Amazon-Kindle-System laden.


(Auszug aus der Geburtsurkunde des am 23. September 1841 geborenen Conrad Fiedler; die Schreibweise des Vornamens Conrad ist korrekt,  Konrad ist falsch.)


(Auszug aus dem Tagebüchern Fiedlers)


(Hans von Marées: Pferdeführer und Nymphe 1881/83)


Literatur

Beenken, Herman: Das 19. Jahrhundert in der deutschen Kunst; München 1944
Blum, Gerd: Hans von Marées. Autobiographische Malerei zwischen Mythos und Moderne, München 2005
Bode, Wilhelm von: Dr. Konrad Fiedler; in: Repertorium für Kunstwissenschaft XVIII; Berlin 1890, S. 330-335
Bode, Wilhelm von: Dr. Konrad Fiedler; in: Repertorium für Kunstwissenschaft, Berlin, Stuttg., Wien1895, S. 272
Bock, Henning: Adolf von Hildebrand, Gesammelte Schriften zur Kunst; Köln/ Opladen 1969, S. 30 ff, S. 517 ff
Böhm, Gottfried: Konrad Fiedler, Schriften zur Kunst, Bd.1 u. 2; München 1971
Böhm, Gottfried: Hans von Marees; München 1987
Böhm, Stierle, Winter: Modernität und Tradition – Festschrift Max Imdahl; München 1985
Braun, Siegfried: Wirklichkeit und Kunst bei Konrad Fiedler; Diss. (masch.) Köln 1923
Decker, Elisabeth: Zur künstlerischen Beziehung zwischen Marees, Fiedler, Hildebrand; Diss. Basel 1967
Degenhard, Bernhard: Hans von Marees – Die Fresken in Neapel; 1958
Die Juden in der Geschichte Leipzigs, Leipzig 1938
Domm, Anne S.: Marees Briefe; München 1987
Domm, Anne S.: Der „klassische“ Hans von Marees und die Existenzmalerei Anfang des 20. Jahrhunderts. (Miscellanea Bavaria Monaceusia,146); München 1989
Ebertshäuser, Heidi C.: Kunst ist über der Natur – Konrad Fiedler, ein Mäzen des 19. Jahrhunderts; Bayerischer Rundfunk, München 1987
Eckstein, Hans: Conrad Fiedler, in: Neue Rundschau:1941; S.535-542 
Eckstein, Hans: Konrad Fiedler der Kunsthistoriker; in: Das Kunstwerk, 1949
Heft 3
Eckstein, Hans: Fiedlers Schriften über Kunst; Köln 1977
Faensen, Hubert: Die bildnerische Form - Die Kunstauffassung K. Fiedlers, Hildebrands und Hans v. Marees; Berlin 1965
Fechter, Paul: Marees und Fiedler, in: Vossische Zeitung; Berlin10.5.1901
Fechter, Paul: „C.F.“ in: Leipziger Tageblatt, 21.4.1909
Fechter, Paul: Konrad Fiedler; in: Kunst und Künstler 12; 1913/14, S. 559 ff.
Fiedler Konrad: Hans von Marees seinem Andenken gewidmet; Leipzig 1896 (Neudruck München 1947 und 1969)
Fiedler, K. Vorwort zu: Julius Meyer: Zur Geschichte der Kritik der modernen deutschen Kunst; Leipzig 1895
Finckh, Gerhard (Hrsg.): Hans von Marées [Ausstellungskatalog], Wuppertal 2008
Fuchs, Georg: Konrad Fiedler in: Deutsche Form XVI;1906, 
Geissmar, Berta: Das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft in der Kunstlehre Conrad Fiedlers; Diss. Frankfurt/M. 1921/23 (masch.)
Gehlen, Arnold: Zeitbilder. Zur Soziologie und Ästhetik der modernen Malerei; Frankfurt/Bonn 1960
Haltern, Utz: Bürgerliche Gesellschaft;1985
Hergemöller, Bernd-Ulrich:Mann für Mann – Biographisches Lexikon zur Geschichte von Freundesliebe; Hamburg 1998
Hildebrand, Adolph von: Das Problem der Form in der bildenden Kunst; Straßburg 1893
Imdahl, Max: Marees, Fiedler, Hildebrand, Riegl, Cezanne, in: Literatur und Gesellschaft vom 19. ins 20. Jahrhundert; Bonn 1963 
Jachmann, Günther: Hildebrands Briefwechsel mit Fiedler; Dresden 1927
Janner, Arminio: Adolph Hildebrands und Konrad Fiedlers Kunsttheorie; Diss. Straßburg 1911/Locarno 1912
Karl-Marx-Universiät Leipzig: Juden in Leipzig; Leipzig 1988
Klose, Georg: Die Kunstphilosophie Konrad Fiedlers, in: Jahrbuch der Dissertationen der philosophischen Fakultät der Friedrich-Wilhelms-Universität; Berlin 1921/22, S.14-17
Klose, Georg: Die Kunstphilosophie Konrad Fiedlers; Diss. Berlin 1925; 
Kocka, Jürgen, Bürgertum im 19. Jahrhundert; München 1988
Konnert, Hermann: Die Kunsttheorie Konrad Fiedlers; München 1909
Konnert, Hermann (Hrsg.): Konrad Fiedler, Schriften über Kunst, 2 Bde.; München 1914
Konnert, Hermann: Die Gesetzlichkeit der bildenden Kunst; Diss. Berlin 1908
Kunsthalle Bielefeld: Hans von Marees und die Moderne in Deutschland; Bielefeld 1988
Kuntze, Friedrich: Konrad Fiedler, in: Kunstwart, Bd. 27/II; 1914; Seiten 153,154
Kuttner, Erich: Hans von Marees – Die Tragödie des deutschen Idealismus; Zürich 1937
Lange, Konrad: Konrad Fiedler; Leipziger Tageblatt 19.1.1903
Laumann-Kleineberg, Antje: Zeitgenössische Kritik an Denkmälern des späten 19. Jahrhunderts; Göttingen 1985
Lier. A.: Konrad Fiedler in Allgemeine dt. Bibligraphie 48, S. 104
Marbach, Hans: Konrad Fiedler, Ein Lebensbild, in: Die Grenzboten; Leipzig 1895
Marbach, H. (Hrsg.): C. Fiedler, Schriften über Kunst; Leipzig 1896
Marbach, Hans: Das Mysterium der Kunst; Berlin 1877
Marbach, Hans: Konrad Fiedler – Ein Lebensbild, in: Die Grenzboten, Jg. 54; Leipzig1895
Maier-Graefe, Julius: Die Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst, 3 Bde.; München 1924
Maier-Graefe, Julius: Hans von Marees. Sein Leben und Werk, Mündchen 1910
Majetschak, Stefan: Auge und Hand – Konrad Fiedlers Kunsttheorie; München 1997
Menzos, Stavros: Neurotische Konfliktverarbeitung; Frankfurt/M. 1986
Paret, Hans: Konrad Fiedler und das Wesen der künstlerischen Tätigkeit; Diss. Hamburg 1923
Paret, Hans: Konrad Fiedler und das Wesen der künstlerischen Tätigkeit, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgem. Kunstwissenschaft; 1922, S. 320
Pinakothek München: Hans von Marees, München 1987
Poste, Wilhelm: Konrad Fiedler; in: Frankfurter Zeitung 8.6.1895
Rethwisch Ernst: Das Wesen der bildenden Kunst; Berlin 1877
(Riepke)-Kühn, Leonore: Das Problem der ästhetischen Autonomie; Diss. Stuttgart 1908
Sattler, Bernhard: Adolph von Hildebrand und seine Welt; München 1962
Scheer, Brigitte: Konrad Fiedlers Kunsttheorie; Berlin 1983
Scheer, Brigitte: Zur Begründung von Kants Ästhetik und ihrem Korrektiv in der ästhetischen Idee; Frankfurt/M. 1971
Schmitz, Robert: Rodin und die Fiedler-Hildebrandtsche Kunsttheorie; Diss. Bern 1929
Schneider, Carl: Konrad Fiedlers Schriften über Kunst, in: Wiss. Beilage zur Leipziger Zeitung 3.12.1898
Simmel, Georg: Schopenhauer und Nietzsche,1923
Simmel, Georg: Kant,1921
Staghun, K.: Vom Wesen der künstlerischen Tätigkeit; Diss. Hannover 1962
Sydow, Eckhard: Die Kultur des dt. Klassizismus, Leben Kunst , Weltanschauung; Berlin 1926
Sydow, Eckhard: Die Kultur der Dekadenz; Dresden 1921
Teenwisse, N. Berliner Kunstleben zwischen Aufbruch zur Moderne; Diss. Berlin 1984
Tuchmann, M./Freeman, J.: Das Geistige in der Kunst; Stuttgart 1988
Vierhaus, R.: Umrisse einer Sozialgeschichte der Gebildeten in Deutschland; in: Quellen und Forschungen aus ital. Archiven und Bibliotheken 60, 1980, S.395-419
Volkmann, Arthur: Vom Sehen und Gestalten; Jena 1912
Vondung, K.: Das wilhelminische Bürgertum; Göttingen 1976
Wegener, Franz: Der Vedremo-Bund. Conrad Fiedler, Hans von Marées und Adolf von Hildebrand, Gladbeck 2011
Wyss, Beat: Ceci n’ est pas un texte, Plädoyer für den Schein, in: du – Zeitschrift für Kultur, Heft Nr. 11, November 1991


Ebenfalls aktuell zu Conrad Fiedler und seinen Künstlern:

Franz Wegener:
Der Vedremo-Bund. Conrad Fiedler, Hans von Marées und Adolf von Hildebrand

© Franz Wegener 2017